Angebote

Wir vom Zentrum für Individuelle Erziehungshilfen versuchen die Kinder in ihrer Lebenssituation und ihren sozialen Bezügen zu begreifen und unsere pädagogische Arbeit danach auszurichten. Von zentraler Bedeutung sind für uns dabei die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes. Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei unserer Arbeit eine große Rolle. Darüber hinaus unterstützen wir Eltern bei der Erziehungsarbeit.

Unser Motto: Gemeinsam mit Ihnen machen wir Ihr Kind stark!

Erfahren Sie im Folgenden mehr über unser Angebot und unser Engagement.

Inobhutnahme

In allen unseren Gruppen besteht die Möglichkeit Kinder und Jugendliche in Not schnell und unbürokratisch aufzunehmen. Zwei spezialisierte Gruppen und die Bereitschaftspflege machen uns zu einem Spezialisten für dieses Angebot.

Verselbstständigung

Jugendwohngemeinschaften und das betreute Einzelwohnen sind hervorragend geeignet um Jugendliche in die Selbständigkeit zu geleiten.

Pflegefamilien

Unsere Pflegefamilien sind auf ganz Nordbaden verteilt. In unseren Büros in Karlsruhe und Heidelberg beraten und schulen wir unsere Pflegeeltern.

Ambulante Hilfe

Unsere ambulanten Angebote sind vielfältig und von hoher Qualität.

Wohngruppen

Wir verfügen über Wohngruppen mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten. Verteilt sind sie ebenfalls wie unsere Pflegefamilien im Nordbadischen Raum.

Minderjährige Flüchtlinge

Wir nehmen minderjährige Flüchtlinge in Obhut und begleiten sie auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Praxisforschung

Wir verstehen uns als lernende, forschende Einrichtung. Neben der kontinuierlichen Evaluation unserer Arbeit führen wir auch kleinere empirische Studien durch und beteiligen uns am aktuellen Fachdiskurs.